Das vergangene Wochenende markierte für die TEUTONIA PIPE BAND den Auf takt zu einem neuen Kapitel in der Bandgeschichte: Die Band bestritt ihre erste Competition im Grade 4.
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende des 7. und 8. Mai im Peiner Stadtpark das Highland Gathering Peine statt. Neben der jährlichen Pipebandcompetition, den Highlandgames und einem bunten Rahmenprogramm wurde in diesem Jahr in Peine auch der erste Wettbewerb im Highland Dancing innerhalb Deutschlands ausgetragen.
Erstmalig trat die TEUTONIA PIPE BAND nach ihrem letztjährigen Gewinn des „All-German-Champion“-Titels im Grade 5 nun in den Kategorien „Grade 4“ und „Grade 4 MAP“ an und konnte sich mit zahlreichen konkurrierenden Bands aus ganz Deutschland messen. Der musikalische Anspruch ist dabei in der neuen Saison deutlich gestiegen: Die Band trat in diesem Jahr mit einem neu zusammengestellten Set an, bestehend aus mehreren anspruchsvollen 2/4- Märschen.

Dabei belegte die TEUTONIA PIPE BAND in der Kategorie „Grade 4“ einen respektablen 5.Platz von insgesamt 10 Teilnehmern und bewies somit, dass sie sich auch in der deutlich stärkeren Konkurrenz des nächsthöheren Grades gegen die anderen Teilnehmer behaupten kann. Das Drum Corps der TEUTONIA PIPE BAND konnte sich sogar sofort den 3. Platz von 10 teilnehmenden Corps sichern.

An dem ebenfalls am Samstag ausgetragenen Wettbewerb im Highland Dancing nahm auch ein Mitglied der TEUTONIA PIPE BAND teil. Jessica Salisbury belegte bei der Highland Dancing Competiton einen 1. , 2. und 3. Platz !

Nach diesem aufreibenden Samstag war der Band jedoch keine Pause vergönnt, denn am Sonntag ging es direkt mit den Solo-Wettbewerben und der Quintett-Competition weiter. Dabei schickte die TEUTONIA PIPE BAND zwei Minibands ins Rennen um die Quintett-Competition. Leider war uns das Glück wenig hold, denn in beiden Minibands beeinträchtigte ein Drone-Fehlstart die ansonsten gute Leistung, wodurch sich die „A“- und „B“-Band letzten Endes nur auf Platz 6 und 8 wiederfanden.

Auch die Solisten der TEUTONIA PIPE BAND ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und maßen sich am Sonntag in diversen Wettbewerben mit den anderen Teilnehmern. Am Ende des Tages standen in der Kategorie „March – Advanced Beginners“ gleich zwei Solopiper der TEUTONIA PIPE BAND auf dem Treppchen: Fabian Winter belegte den 3.Platz und Marina Walter den 1.Platz.
Im Solodrumming belegte Pierre Hübner in der Kategorie „March-Intermediate“ den 3.Platz und Pascal Hübner, der erstmalig beim „March-Beginners“ angetreten war,
auf Anhieb den 1.Platz.

Alles in Allem markierte das vergangene Wochenende einen gelungenen Start in
die kommende Saison. Die erbrachte Leistung lässt uns gespannt sein auf die folgenden Competitions und motiviert uns bei unseren weiteren Vorbereitungen.