Der liebe Gott hat vor dem Erfolg den Schweiß gesetzt“, dass dieses Sprichwort einen wahren Kern beinhaltet, konnte die TEUTONIA PIPE BAND am Wochenende vom 01. bis 02. Mai 2010 eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Nach einer „schweißtreibenden“ und intensiven Vorbereitung in den vorherigen Wochen wurde am ersten Maiwochenende zum ersten Mal am in Peine stattfindenden Highlandgathering teilgenommen.

Die TEUTONIA PIPE BAND stellte sich samstags in der Bandcompetition im Grade5 dem direkten Vergleich mit anderen deutschen Pipebands und trat am darauffolgenden Sonntag mit zwei Minibands in dem erstmals stattfindenden Minibandcontest an.

Zum ersten Mal in der zwölfjährigen Geschichte dieses Events erlangte die TEUTONIA PIPE BAND als Neueinsteiger auf Anhieb eine Platzierung unter den ersten drei Plätzen in allen teilgenommenen Wettbewerben.
Neben einem ersten Platz beim Pipebandwettbewerb des Grade5 wurden auch in der Minibandcompetition im Grade5 und Grade4 zwei dritte Plätze belegt.

 


Zusätzlich zur hervorragenden musikalischen Bewertung wurde die TEUTONIA PIPE BAND zur „smartest band on Parade“ gekürt und erhielt somit den begehrten Wanderpokal auf dem sie sich als erste Band der kommenden zehn Jahre verewigen kann.
Für einige Neulinge in der Band bedeutete dieser Sieg einen gelungenen Einstieg in die Wettbewerbsszene und für viele andere Mitglieder einen langersehnten Abschied von der Platzierung als „ewiger Zweiter“ und schürt die Hoffnung auf den lange erwarteten Aufstieg in den Grade4.
Die TEUTONIA PIPE BAND bedankt sich bei den Organisatoren des High- landgathering Peine für eine gelungene Veranstaltung und allen Freunden und Gratulanten für Ihre Glückwünsche.
Und weil es so schön ist, die Erfolge der ersten Competition im Jahre 2010 hier noch einmal im Überblick:

 

1. Platz Bandcompetition Grade5

3. Platz Minibandcompetition Grade5

3. Platz Minibandcompetitin Grade4

„smartest band on parade“ 2010