Im Rahmen des mittelsächsischen Kultursommers fanden erstmals die schottisch irischen Erlebnistage im altehrwürdigen Kloster Buch bei Leisnig statt.
Am 23. und 24.07.2011 tummelten sich auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters diverse starke Männer und Frauen, die bei schönstem Sonnenschein in Disziplinen wie Baumstammwerfen, Steinstoßen und Hammerwerfen gegeneinander antraten.

 

Neben den sportlichen Wettkämpfen boten sich den zahlreich erschienen Gästen auch Verkaufsstände, Whiskeyverkostungen und ein abwechslungsreiches Programm mit Highland Dancing, Falkner- und Hundeshow sowie diversen Musikgruppen.

 

Das beschriebene Rahmenprogramm war dabei ebenso bunt wie die Kiltfarben der beiden anwesenden Pipebands:
Der Veranstalter hatte es mit seinen Gästen auch in musika- lischer Hinsicht sehr gut gemeint und gleich zwei namenhafte Pipe Bands für seine Veranstaltung engagiert, nämlich „Crest of Gordon“ aus Bremen in ihren grünen Kilts und die TEUTONIA PIPE BAND im gewohnten Rot.

 

Trotz des farblichen Kontrastes ergänzten sich die beiden Bands an diesem Wochenende hervorragend und unterhielten das begeisterte Publikum über den Tag verteilt immer wieder mit Auftritten.

 

Diese farbliche Trennung wurde am Samstagabend nach getaner Arbeit auch schnellstmöglich durchbrochen, als man den Tag im Klostergarten bei dem ein oder anderen Bierchen in bester Stimmung gemeinsam ausklingen ließ.

Zusätzlich nutze man die Gelegenheit, um zwei neue Mitglieder in Reihen der Teutonia Pipeband offiziell Willkommen zu heißen:
Wir freuen uns sehr über den Beitritt der beiden Piper, Robert Kelly und Fabian Winter.

 

 

Alles in Allem war dieses Wochenende für die Teutonia Pipeband nicht nur in musikalischer Hinsicht ein voller Erfolg.
Wir danken dem Veranstalter für die ausgezeichnete Versorgung und natürlich unseren Freunden Crest of Gordon für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diesen Auftritt im nächsten Jahr wiederholen zu dürfen und auf ein Wiedersehen.